Dienstag, 28. Dezember 2010

Wieder im Krankenhaus

Wie geplant, war heute meine Aufnahme auf der HNO-Abteilung der Kliniken E.-S..

Die Zugfahrt hier her verlief fast reibungslos. Nur mein ICE musste zwischendurch mal für 45 Minuten, wegen eines technischen Problems, auf freier Strecke halten.

Nach den üblichen Aufnahmeritualen bekam ich mein Zimmer zugewiesen. Ein 3-Bett-Zimmer für mich ganz alleine (vorerst). Die Schwester wollte mich ursprünglich in ein anderes Zimmer packen. Doch dort käme man nicht zur Ruhe, weil der Bettnachbar so viel lauten Besuch hat. Sehr rücksichtsvoll!

Hier läuft es etwas anders ab.
Zur Untersuchung kommt der Professor nicht zum Patienten, sondern er lässt zur Audienz bitten.
Vor dem Untersuchungszimmer muss man dann erst mal warten bis der Professor eingetroffen ist, und sich alle Ärzte niederen Ranges um ihn herum platziert haben. Erst dann bittet der Rang niederste den Patienten herein.
Gesprochen wird nur, wenn der Professor etwas fragt. Einfach so etwas zu sagen scheint verpönt. Überhaupt wird eigentlich wenn, dann mehr über den Patienten, als mit ihm gesprochen. Die alte Schule eben. Zur eigentlichen Absprache wird man dann aus dem Zimmer geschickt.

Keine Kommentare: